Zend Extensions in PHP 5.3 laden

Tags:

Gestern räumte ich meine lokale Entwicklungsumgebung auf. XAMPP flog raus, Apache 2.2 und PHP 5.3 kamen "standalone" rein (MySQL läuft bei mir auf einem Heimserver). Mir war das ganze Gewurstel einfach zu unübersichtlich geworden.

Jedenfalls kam ich im Zuge dieser Neuinstallationen-/konfigurationen auch an den Punkt, wo ich mein geliebtes Xdebug installieren wollte. Aus irgendeinem Grund wollte sich dieses jedoch nicht als Zend Extension laden lassen. Eine Fehlermeldung erhielt ich nicht und als normale Extension klappte es wunderbar.

Heute konnte mir der Twitter-Channel von Xdebug die einfache Lösung mitteilen: Anstatt zendextensionts muss in PHP 5.3 nur noch zendextension verwendet werden. Die Direktiven zendextensionts und zendextension_debug werden seit PHP 5.3 ignoriert.

Leider findet sich zu diesem Change weder im PHP Manual, noch im Xdebug Installation Guide ein Hinweis. Ich hoffe, dies ändert sich noch ... :-)

Den einzigen Hinweis fand ich im Migration Guide für PHP 5.3: "zendextensiondebug and zendextensionts have been removed. Use the zend_extension directive to load all Zend Extensions."

Nachtrag

Derick hat soeben die Xdebug Dokumentation geupdatet. Wunderbar. :-)

Ähnliche Artikel

Kommentare