Tage wie diese ...

Tags:

Heute ist einer dieser frustrierenden Tage im Leben eines Entwicklers.

Zuerst hatte ich das sehr komische Phänomen, dass ein Apache Request zu zweimaligem Aufruf eines PHP Skripts führte. Bis dies aber klar war, vergingen schon mal zwei Stunden. Die Ursache war schlussendlich APC, welches aus irgendwelchen Gründen Amok lief. Ich weiss noch nicht wieso, aber im Moment ist mir das grad egal. APC ist deaktiviert...

Danach ging's mit der Suche nach Strings weiter, die von PoEdit irgendwie nicht in die .po Dateien geschrieben wurden. Hier fand ich das Problem zwar etwas schneller, dafür fehlt mir noch die Lösung. Das Problem ist, dass xgettext über die Nowdoc Syntax von PHP fliegt und jegliche Strings danach ignoriert.

<?php
translate('text 1');
$bla = <<<'TXT'
    text 2
TXT;
translate('text 3');

text 1 wird noch gefunden, text 3 aber nicht mehr. Sehr nervig. Es gibt sogar einen Bugfix, dieser hat es aber wohl noch nicht in xgettext und/oder PoEdit geschafft.

Werde Programmierer haben sie gesagt, es wird spassig haben sie gesagt.

Kommentare