Ich "wiege" 5.8129 Slugs

Tags:

Erinnert ihr euch an den Physikunterricht? Da wurde über etwas namens Masse gesprochen. Als Funfact wurde euch dabei sicher auch erklärt, dass euer Gewicht eigentlich eure Masse ist.

Ein Beispiel: Ich "wiege" (technisch falsch) 85 kg. Das ist meine Masse. Die ist überall genau gleich. Auf der Erde, auf dem Mond, in Big Whoop (yay, Monkey Island Referenz) und auf deiner Mutter (yay, "deine Mutter" Referenz - sry).

Um mein Gewicht auf der Erde zu berechnen, müssen wir die Erdbeschleunigung beachten. Denn mein Gewicht ist die gravitale Kraft, die auf mich einwirkt. Die selbe Kraft wirkt übrigens entgegengesetzt auch auf die Erde ein. Da die Masse der Erde aber so viel grösser ist als die meine, beschleunige ich schneller als die Erde und falle deshalb zu Boden. Ausserdem wirkt der Mensch auf der anderen Seite der Erde natürlich genauso auf diese ein.

Aber weiter: Die Schwerebeschleunigung der Erde ist etwa 9.81 m/s^2. Mit der Formel ...

F = m * a
  = 85kg * 9.81 m/s^2
  = 833.85 kg*m/s^2
  = 833.85 N

... lässt sich mein Gewicht, oder die auf mich einwirkende Gewichtskraft, von ~833 N (für Newton) berechnen. Soweit solltet ihr das schon mal gehört haben.

Auf der anderen Seite des Teichs gibt es diese Amerikaner, die sich irgendwie erfolgreich gegen die Einführung des metrischen Systems gewehrt haben. Als Belohnung dürfen sie deshalb, nebst ihrem imperialen System, im Physikunterricht auch das metrische System lernen. Weil das Gewicht geben die Amis lieber in Pfunden an ... damit lässt sich aber so schlecht rechnen.

Da 1 kg = 2.2046 lb entspricht, wiege ich dort drüben also nicht 85 Kilogramme, sondern etwa 187 Pfunde. Und hier darf ich nun das Verb wiegen ganz ohne Gänsefüsschen verwenden. Denn Pfund ist die Einheit von Gewicht, nicht Masse. Pfund ist also Kraft und das imperiale Äquivalent zu Newtons.

Jetzt fragt ihr euch aber sicherlich, was denn das imperiale Äquivalent zu unserer Masse ist? Das Ding nennt sich Slug. Um unsere Masse ins Slugs zu berechnenm, müssen wir zwei Dinge tun: Die obige Formel von F nach m umstellen und die Erdbeschleunigung in imperialen Einheiten verwenden. Und die ist 32.17 ft/s^2. ft steht dabei für Feet.

 F = m * a
 m = F / a
   = 187 lb / 32.17 ft/s^2
   = 5.8129 lbs^2/ft
   = 5.8129 slugs

Meine Masse ist also 5.8129 slugs. Oder umgangssprachlich, aber theoretisch falsch: Ich wiege 5.8129 Slugs.

Kommentare